September 2023

Die Firma — Kinder der Maschinenrepublik²

Als die Anfrage vom Major Label kam, das Book­let zur Neuau­flage der „Kinder der Maschi­nen­re­pub­lik“ zu gestal­ten, war ich sofort Feuer und Flamme.

Das Album der „Die Fir­ma“ bedeutet mir sehr viel, und die CD dazu lief gefühlt die ganzen frühen 90er Jahre durch. Jet­zt endlich erscheint das Album zu ersten Mal auf Vinyl und das ist mehr als überfällig.

So hat­te ich die große Ehre, Men­schen wie Key Pankonin oder Jonas Soubeyrand ken­nen­zuler­nen; bei­de gewis­ser­maßen Leg­en­den des ost­deutschen Unter­grunds und ide­ale Zeitzeu­gen für die Geschichte der Firma.

Ein Großteil der Bilder im 24-seit­i­gen Book­let stam­men von Jonas, der in den frühen 90er Jahren als eine Hälfte des Per­for­mance-Duos „Die Schar­la­tane“ im Gefolge der Fir­ma den Osten unsich­er machte. Fast alle Bilder im Book­let sind bis­lang unveröffentlicht.

Die Plat­te kommt als 2LP, enthält die Tracks der Orig­i­nal-CD, als Bonus die Tracks des gle­ich­nami­gen Tapes aus den 80ern und weit­eres Bonus­ma­te­r­i­al als download-only.

Wahlweise ist das Album auch mit dem mehr als empfehlenswerten Doku­men­tar­ro­man „Eine Puppe packt aus“ von Klaus Thaler alias Jonas Soubeyrand erhältlich, den man gele­sen haben sollte.

Hier ein klein­er Ein­blick ins Book­let. Das LP-Cov­er stammt nicht von mir. Es hat auch nichts mit der Orig­i­nalver­sion (CD) zu tun; ich finde es den­noch sehr gelungen.

Hier kann die Plat­te bestellt werden!

Die Firma — Kinder der Maschinenrepublik² Kommentare...

, , , , , , , , , , , ,

Adieu, mein treuer Gefährte!

Vor­ab: Das Foto bei 82,3 km/h habe ich selb­stre­dend nicht selb­st aufgenommen.

Adieu, mein treuer Gefährte! Über ins­ge­samt 102.000 km hast Du mich ohne nen­nenswerte Aus­fälle treu begleit­et. Deinen Kom­fort und Deinen Platz werde ich ver­mis­sen, jet­zt wo kleinere und ältere Brötchen geback­en wer­den müssen. Aber, „alles geht nicht“, das lehrt mich das Leben. Und Deine Mack­en und der Aufwand zur Behe­bung der­sel­ben ste­hen in keinem Ver­hält­nis zu Dein­er Lau­fleis­tung und Dein­er Zukunftsprognose.

So mach es denn gut, ich werde Dich ver­mis­sen, auch wenn Du nur ein Kraft­fahrzeug bist!

Adieu, mein treuer Gefährte! Kommentare...

, , ,

Kleinesglück 2023

Juten Mor­jen aus Jutenswe­jen! Ich bin der let­zte, den sie hier vergessen haben, die Bühne ist abge­baut, die Ban­ner sind eingepackt und die Kür­bis­suppe ist aus. „Schreib mal eine kurze Nach­lese und ein paar Worte des Dankes“, so hieß es. Also dann:

ZUERST: Tausend Dank an alle Besucherin­nen und Besuch­er! Da tat­säch­lich JEDE/R von euch am Ein­lass eine Spende entrichtet hat, ist der Kleines­glück-Abend nicht nur finanziell nicht ins Wass­er gefallen!

ABER HALLO: Tausend Dank an die Bar­baren der Bar­bar­crew und die fin­steren Gesellen vom Team PEPPONE!

NATÜRLICH: Tausend Dank an die beteiligten Bands PEPPONE, Dr. Dex­ter, inter­na, Char­treux und Frachter, die diesen Abend mit einem Pot­pour­ri adul­ter Tanz­musik gestalteten!

OHO: Tausend Dank an den Wet­ter­gott für strahlen­den Son­nen­schein ohne Hitze!

ENDE: Wir hof­fen sehr, ihr hat­tet Spaß! Wir sehen uns im näch­sten Jahr!

Gruß & Kuß,
euer GUTENSGLÜCK

Kleinesglück 2023 Kommentare...

, , , , , , , ,
Nach oben scrollen