Morrissey – Low In High School Deluxe Edition
Heute ist Morrisseys Wiederveröffentlichung von Low In High School erschienen. Nur ein Jahr nach der Original-Veröffentlichung kommt die Platte neu mit Bonus Disc. Die zweite Scheibe versammelt bislang unveröffentlichte Songs und die Live-Songs aller Singles, die in den letzten Monaten erschienen sind.
Der Mehrwert ist also vorhanden; wenn die ganze Wiederveröffentlichtung auch ein bißchen Geschmäckle hat. Besonders auffällig ist das – vorsichtig umschrieben – eigenwillige Artwork, das wohl auf Sam Esty Rayners Mist gewachsen sein dürfte. Das ist Morrisseys Neffe, welcher auch die offizielle Webseite des Meisters betreut. Seine gestalterischen Fähigkeiten sind mir schon aufgefallen; Typografie, Gestaltung und Bildbearbeitung sind nicht unbedingt seine Stärken. Man sieht es auch ganz gut am Artwork der neuen Platte, ein bißchen Typo auf ein altes grauslig interpoliertes Bild geklatscht, ein sehr buntes Foto im Gatefold… naja, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Für die Pressqualität vermute ich mal das Schlimmste, da die Originalpressung schon ultragrottig geraten ist. Das Album ist einfach zu lang für zwei Plattenseiten; die Bonus-Scheibe dürfte besser klingen. Ich bin jedenfalls auf die drei unveröffentlichen Titel gespannt, das sehr gelungene Back On The Chain Gang gab’s ja schon auf 7″ Single…