Baden mit dem Teufel

Der Devil’s Pool ist eine Badestelle nah am Rand der Vic­to­ria Falls in Sim­bab­we. Wenn der Wasser­stand des Flußes auf einem sicheren Lev­el ist (nor­maler­weise ist er das in der Trocken­zeit von Sep­tem­ber und Dezem­ber), kann man ganz dicht an den Rand der Vic­to­ria Falls schwim­men. Möglich ist dies auf­grund ein­er unterirdis­chen Fel­swand dicht unter dem Wasser.

Bei Hochwass­er fließen cir­ca 10.000 Kubik­me­ter Wass­er pro Sekunde (in der Trocken­zeit sind es nur 170 Kubik­me­ter) über eine Bre­ite von mehr als 1700 Metern in die Tiefe. Die Wasser­massen des Sambe­si stürzen 110 Meter tief. Der dadurch entste­hende Sprüh­nebel steigt bis zu 300 Meter hoch und ist noch in 30 Kilo­me­tern Ent­fer­nung zu sehen.

Durch­schnit­tlich ein Men­sch pro Jahr kommt beim Baden im Devil’s Pool ums Leben.

Auf Video sieht das Ganze noch furchte­in­flößen­der aus.

10 Kommentare zu „Baden mit dem Teufel“

  1. wenn das mit der durch­schnit­tlichen unfall­rate mit tödlichem aus­gang stimmt, ist es in unseren freibädern gefährlicher…trotzdem erin­nert mich die sit­u­a­tion an den film „the hap­pen­ing“, dort spielte das aus­set­zen des selb­ster­hal­tungstriebs des men­schen auch die hauptrolle…obwohl die sprünge von der fel­swand im süplinger canyon auch nicht ohne waren 😈

  2. Also ich finds klasse!!
    Und wenn man nicht ger­ade als tum­ber Touri da rein­hüpft oder auf dem Felsen­rand posiert scheint die Gefahr ja kalkulier­bar zu sein. Kenne jet­zt zwar nur den Rhe­in­fall per­sön­lich, aber diese tosende Kulisse große Wasser­fälle hat ein­fach was magis­ches. Da mal so auf du und du mit den her­ab­stürzen­den Wasser­massen zu plantschen klingt schon ver­lock­end. Naja, wenn die Fel­swand nun schon ein paar Jahrtausende gehal­ten hat wird sie ja nicht ger­ade dann weg­bröseln wenn man drin ist.
    Und seien wir doch ehrlich, auf jed­er deutschen Auto­bahn, oder noch schön­er, auf sam­stagabendlich­er Fahrt durch kurvige Land­strassen ist man dem Teufel näher als in diesem ver­mut­lich kalkulier­baren Tosebecken.
    Ach ja, abge­se­hen davon dass ichs klasse finde, habe ich lei­der auch eine Spur zuviel Höhenangst für solche Aktionen 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an sachbearbeitung@boerdebehoerde.de widerrufen.

Nach oben scrollen