Rio Reiser — „Jenseits von Eden“
Einer meiner Alltime-Faves und einer der besten Scherben-Texte überhaupt. Umso erstaunlicher, wenn man weiß, wie er entstanden ist:
Alle Songs auf dem Album IV wurden mit Hilfe von Tarot-Karten geschrieben. Das so genannte „Tarot-Geheimnis“ wurde erst Jahre nach Frontmann Rio Reisers Tod gelüftet, weil befürchtet wurde, die Magie der innovativen und manchmal sehr andersartigen Songs würde dadurch verloren gehen. Eigentlich alle Texte strotzen vor Bildern und Metaphern, kaum etwas ist eindeutig. (Quelle) „Jenseits von Eden“ entstand aus zusammengeworfenen Textbausteinen, welche die Mitglieder auf Zetteln in einen Kasten warfen, anschließend zogen und miteinander kombinierten.
Alle Sonntagmorgen-Songs als kostenloser on-demand-Free-Filesharing-Hokuspokus zum unverbindlichen Reinhören, Reinschauen und Reinsetzen hier!
Ja mit den Scherben ging es los. Musilaische Früherziehung, danke an die großen Geschwister.…danach kam dann Slime. Zumindest bei mir.
Ich hab die Scherben im Musikunterricht vorsgestellt, ich war bestimmt erst 13…„Mensch Meier“ und „der Rauchhaussong“ waren meine Songs zum Vortrag.
aber schockierend fällt mir da immer ein, was aus Rio gemacht wurde.…
http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/archiv/boulevard_gesellschaft/zapp1064.html
Zumindest ist aus Dir kleinem Bruder ein ordentliches Mitglied der Subkultur geworden — es gibt da ja auch abschreckende Beispiele anderer kleinerer Brüder. Naja, jeder soll glücklich werden, wie er eben glaubt, glücklich werden zu können. 😉
Den Vortrag hätte ich gern mal gesehen, das war sicher ein Knaller! Wer war damals Lehrer/in?!
Und was die MM-Werbung mit dem Rio-Song angeht: Ich bin ja ohnehin der Meinung, daß alle MM bis auf die Grundmauern niedergebrannt gehören. Deshalb war’s für mich nur der letzte Tropfen in ein ohnehin schon übervolles Faß… 😉 Einfach nicht dort einkaufen, das ist das einzige, was hilft…
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr, ich weiß auch nicht mehr, ob das in Uthmöden war oder in Calvörde — ich hab keine Ahnung. Wahrscheinlich Calvörde…oh Gott, ich weiß nicht mehr. ich bin 33, das ist lange her aber subkultur bleib ich treu…
Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website http://www.boerdebehoerde.de Links tauschen
… und ich hätte gern eine Miniziege die auf den Namen „Horst“ hört.
Ich versteh gar nicht was der Linkmensch von dir will..Kaugummibildchen tauschen oder was?
So könnte man fast sagen, Jule! Link gegen Link, bzw. Bildchen gegen Bildchen.
Dit is mir zu neumodisch..ich tausche weiter Postkarten aus dem schönen Schwanzwald und Fussballbilder vom 1. FC Rot Weiß Erfurt.
„Postkarten aus dem schönen Schwanzwald“ — das klingt nach dem Titel eines Beitrags von Herrn Roß…
hahahahahaha..freudscher Versprecher..hilfe. SCHWARZWALD natürlich
Aber die Links kann er doch auch allein im Netz finden wenn er die sucht…
Jule, es geht um den Linktausch. Link auf der BB zu einer anderen Seite, dafür gibt’s auf der anderen Seite einen Link zurück. Das steigert die Bekanntheit, den PageRank, das Ansehen, die Werbeeinnahmen. Ich bevorzuge allerdings lieber den kleinen, elitären Kreis hier und deshalb bleibt alles, wie es ist.
Preiset den Bördelord. Und dein antikapitalistisches Denken!